Lehrerin mit 1. und 2. Staatsexamen, staatlich geprüfte Motopädin
Lehrerin mit 1. und 2. Staatsexamen, staatlich geprüfte Motopädin

Emailadresse: d.schaefer-bier at pzg punkt de
Telefon: 06051 9234-10

Weiterbildungen

Personenzentrierte pädagogische und psychotherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (GWG), Legasthenietrainerin (EÖDL), Therapeutin für mototherapeutisches Reiten, Trainerin Heidelberger Elterntraining, Übungsleiterin für Rehabilitationssport mit Kindern.

Berufliche Laufbahn

Seit 1982 ambulante motopädische Arbeit mit Kindern und deren Eltern, zunächst in einem sozialpädiatrischen Zentrum, ab 1985 freiberuflich, seit 1995 im Psychologischen Zentrum Gelnhausen (zertifizierte Praxis für Mototherapie DBM). Daneben Lehr- und Referententätigkeit für verschiedene Bildungseinrichtungen und viele Jahre lang Vorsitzende des Deutschen Berufsverbands der
MotopädInnen/MototherapeutInnen e.V.


Am 1. Januar 2016 habe ich meine Praxistätigkeit aufgegeben, um mich neuen Herausforderungen zuzuwenden.

Meinen bisherigen Patientinnen und Patienten stehe ich bis auf Weiteres gerne zur Verfügung.

In begrenztem Umfang biete ich weiterhin mototherapeutisches Reiten sowie Elternberatung (z. B. bei ADHS oder Lernproblemen des Kindes) an.